06. Dezember: Sonntagsspaziergang mit energiepolitischem Jahresrückblick

b_215_215_16777215_0_0_images_stories_akt15_151206-sonntagsspaziergang-neckarwestheim.jpgDas Aktionsbündnis CASTOR-Widerstand Neckarwestheim lädt am Nikolaustag zum letzten Sonntagsspaziergang des Jahres 2015 zum Atomkraftwerk Neckarwestheim ein. Inhaltlich geht es bei diesem Sonntagsspaziergang um einen energiepolitischen Jahresrückblick. Die wichtigsten Ereignisse werden in einem Redebeitrag zusammengefasst und erläutert. Die Teilnehmer/innen können vor dem Atomkraftwerk ihre Meinung zur Energiewende, den Atomkonzernen, der Rolle der EnBW in der Landespolitik usw. auf einer Wandzeitung darstellen.

{phocadownload view=file|id=113|target=s}

Auch in diesem Jahr haben alle vier Energiekonzerne - RWE, EON, Vattenfall und EnBW - die Suche nach ihren zukünftigen Geschäftsfeldern fortgesetzt. Es wurden Konzernumbildungen beschlossen, aber der Versuch der Ausgliederung der Atomkraftwerke von EON in eine rechtlich selbstständige bad-bank-Unternehmensform scheiterte.

Seit nunmehr 15 Jahren hat sich die dezentrale Energiewende mit inzwischen 24 000 Windrädern an Land und 1,5 Millionen Fotovoltaikanlagen gegen die bisherigen Monopolisten durchgesetzt. Mit der letzten EEG-Reform und den dort beschlossenen Zubaugrenzen soll diese Entwicklung zu Gunsten der Konzerne gekippt werden. Für die Energiewende war 2015 ein erfolgreiches Jahr. Es werden jetzt bereits 35 % des Nettostromverbrauchs regenerativ erzeugt. Durch den Wechsel des Stromanbieters kann jeder diese Entwicklung auch in 2016 unterstützen.

  • Atomausstieg sofort!
  • Regenerative und dezentrale Energiewende jetzt!

Sonntag, 06. Dezember 2015
14:00 Uhr - Wanderparkplatz "Schöne Aussicht" zwischen Gemmrigheim und AKW

Herzliche Einladung!

 

Info Sonntagsspaziergänge:
Die Sonntagsspaziergänge dienen der Vernetzung und dem Informationsaustausch von AtomkraftgegnerInnen und bringen unseren Protest gegen den Weiterbetrieb der AKWs direkt an der Atomanlage zum Ausdruck.
Fester Bestandteil ist auch immer ein Infostand mit aktuellen Flugblättern und Materialien.

Herzliche Einladung!

b_215_215_16777215_0_0_images_eventlist_location_karte.jpgWegbeschreibung:
Anreise zum AKW Neckawestheim: Am besten über Kirchheim am Neckar.

Zugverbindungen nach dort von Stuttgart und von Heilbronn aus, vom Bahnhof Kirchheim/N. sind es etwa 2 km Fußweg zum Tor 1 der AKWs: vom Bahnhof aus über die Neckarbrücke, dann zwischen den Weinbergen über den Hügel zum AKW.

06. Dezember: Sonntagsspaziergang mit energiepolitischem Jahresrückblick