Drucken

30. April: Eindrucksvoller Protest von mehr als 100 Radlerinnen und Radlern gegen die Castoren

b_215_215_16777215_0_0_images_stories_akt17_170430-radaktionstag.jpgMehr als 100 Radlerinnen und Radler hatten nicht nur einen wunderschönen Sonntagsausflug entlang unseres Neckars, sondern sie nutzten diese Tour auf Einladung des Bündnisses Neckar castorfrei ebenso dazu, sich zu informieren und gegen die geplanten Castortransporte auf dem Neckar zu protestieren.
Mit mehreren informativen Zwischenstopps ging die Strecke zunächst durch den Heilbronner Hafen flussabwärts, um dann flussaufwärts am AKW in Neckarwestheim vorbei nach 30 Kilometern entspannt in Kirchheim auszuklingen. Unterwegs erkundeten die Teilnehmer von unter 8 bis über 80 Jahren aufmerksam die Details der Castorroute, so drei der sechs betroffenen Schleusen, etliche Brücken, und dann vor allem die Schiffsanlegestellen am AKW in Neckarwestheim mit den dort wartend liegenden Schiffen.

„Nein, diese Transporte sind sinnlos, gefährlich und eine Täuschung der Öffentlichkeit. Zu einer Lösung des Atommüllproblems tragen sie gar nicht bei - im Gegenteil: sie verschlimmern es“, das war die einhellige Meinung der Fahrraddemonstranten, „stattdessen muss sofort Neckarwestheim II abgeschaltet werden, damit der Atommüllberg nicht noch täglich größer wird!“
Nun bereiten Organisatoren und Teilnehmerinnen und Teilnehmer die nächsten Aktionen vor und freuen sich auf jeden, der noch dazu stößt: Sonntagsspaziergang am 7. Mai in Kirchheim, Atommüll-Vortrag am 12. Mai in Ludwigsburg, und noch in der zweiten Mai-Hälfte wieder ein Neckar-Aktionstag. Infos dazu finden sich auf der Webseite www.neckar-castorfrei.de inklusive Newsletter, SMS-Alarmkette und Twitter-Kanal.
„Wir fordern, dass die Transporte abgesagt werden“, fasst F. Wagner von der AG AtomErbe Neckarwestheim das Anliegen zusammen, „aber wenn die Transporte doch kommen sollten, dann werden wir entlang der Strecke aktiv protestieren. Und dabei rechnen wir, ebenso wie heute, mit engagierter Teilnahme vieler Menschen aus der Neckarregion und auch überregional.“


Infos zur Kampagne gegen die CASTOR-Transporte sowie auch Fotos vom Fahrradaktionstag am 30.04.2017:
https://neckar-castorfrei.de