Drucken

Ukraine-Krieg: Kohle- und Atomenergie sind keine Alternativen zu russischem Gas!

b_215_215_16777215_0_0_https___www.ippnw.de_commonFiles__processed__0_1_csm__energiewende_cd36d638f9.jpg(IPPNW, 04. März 2022) Ein Bündnis aus über 30 internationalen, zivilgesellschaftlichen Organisationen forderte in einem Statement heute von der Bundesregierung ein klares Bekenntnis zum Atom- und Kohleausstieg. Die Atom- und Kohlegeschäfte mit Russland und weltweit müssten beendet werden – Importe von Erdgas seien ebenfalls keine Option. Stattdessen müsse der Ausbau erneuerbarer Energien mit einem massiven Sofort-Programm gefördert werden, hieß es in dem Papier.

„Der völkerrechtswidrige Angriff Putins auf die Ukraine stellt uns alle vor neue Herausforderungen – auch in der Energiepolitik. Dabei dürfen wir die Klimakrise nicht aus den Augen verlieren“, so Dr. med. Angelika Claußen, Vorsitzende der Friedensnobelpreisträger-Organisation IPPNW, die das Statement initiiert hatte. „Der Weltklimarat und die UN haben uns am 28. Februar 2022 auf drastische Weise in ihrer Stellungnahme verdeutlicht, wie wenig Zeit uns noch für die Energiewende bleibt. Alte Fehler jetzt zu wiederholen wäre eine katastrophale Fehlentscheidung!“

Der Krieg in der Ukraine zeige deutlich welche zusätzliche Gefahr Atomkraftwerke im Falle eines militärischen Angriffs darstellten. Die Abhängigkeit von Kohle- und Gas-Importen zu beenden, sei aus friedenspolitscher Perspektive dringend erforderlich, so die Organisationen. Massive Investitionen in heimische dezentrale Erneuerbare Energien seien deshalb umgehend nötig, um die Energiesouveränität voranzubringen.

Das Bündnis kritisierte an dieser Stelle die geplanten 100 Milliarden Euro für die Aufrüstung der Bundeswehr. Eine solche Hochrüstung bereite Krieg vor, das Geld werde jedoch für die sozialökologische Transformation benötigt. Zudem sollten die wirtschaftlichen Sanktionen gegen Russland Importe für hochangereichertes russisches Uran an den bayrischen Forschungsreaktor Garching verbieten. Urantransporte aus der Anreicherungsanlage in Gronau nach Russland müssten ebenfalls sofort gestoppt werden.

„Ohne eine radikale Energiewende innerhalb dieses Jahrzehnts, werden kritische Schwellenwerte überschritten und die Klimakrise verselbstständigt sich. Kohlekraftwerke beschleunigen diesen Vorgang. Erdgas über die Weltmeere zu transportieren ist klimapolitischer Irrsinn. Und Atomenergie ist dem Klimawandel schutzlos ausgeliefert: AKWs müssen stetig gekühlt werden – ist der Wasserpegel zu niedrig oder das Wasser zu warm, droht ein Störfall. Keiner dieser Energieträger eignet sich für die Zukunft. Deshalb müssen wir die Krise für eine radikale Energiewende nutzen, anstatt uns weiter in Abhängigkeiten und klimaschädliche Geschäfte zu verwickeln!“, fügt Claußen hinzu. 

Das Komplette Statement der Organisationen findet sich hier:
https://ippnw.de/commonFiles/pdfs/Frieden/Energiestatement_Ukrainekrieg.pdf

 

Unterstützende Organisationen:
1. .ausgestrahlt

2. AG Schacht Konrad

3. Aktionsbündnis CASTOR-Widerstand Neckarwestheim

4. Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

5. Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen

6. Anti Atom Berlin

7. AntiAtom Bonn

8. AntiAtom-Bündnis Niederrhein

9. Arbeitsgemeinschaft AtomErbe Neckarwestheim

10. Arbeitskreis gegen Atomanlagen Frankfurt am Main 

11. Arbeitskreis Umwelt Gronau

12. Bayern Allianz für Atomausstieg und Klimaschutz

13. BI Umweltschutz Lüchow-Dannenberg

14. BüfA Regensburg

15. Bund der Bürgerinitiativen Mittlerer Neckar e.V. (BBMN) 

16. Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU)

17. Bündnis AgiEL - AtomkraftgegnerInnen im Emsland

18. Bürgerinitiative AntiAtom Ludwigsburg 

19. Bürgerinitiative Umweltschutz Hamm 

20. Church and Peace e.V. – Europäisches Friedenskichliches Netzwerk

21. Dachverband der Kritischen Aktionärinnen und Aktionäre

22. Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK)

23. Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK) Münster

24. Elternverein Restrisiko Emsland

25. Greenkids e.V. 

26. Initiative 3 Rosen e.V., Aachen 

27. Plattform gegen Atomgefahren (PLAGE) Salzburg, Österreich

28. RECH – Réaction en chaine humaine, France

29. Robin Wood

30. RWE-Tribunal

31. Schweinfurter Aktionsbündnis gegen Atomkraft 

32. SOFA (Sofortiger Atomausstieg) Münster

33. Waldschutzgruppe Münsterland

34. Wolfenbütteler Atom- und KohleausstiegsGruppe