Drucken

Abschaltblockade AKW Neckarwestheim 2 | ab 13. August

b_215_215_16777215_0_0_images_stories_akt11_0813abschalt.jpg(22.06.) Die Abschaltblockade findet nicht statt. Stattfinden wird jedoch eine Demo am 13. August.
Die Erklärung der Initiativen findet sich auf der Internetseite der Abschaltblockade.


Ab dem 13. August wird es am AKW Neckarwestheim als bundesweite Aktion eine Abschaltblockade zur Stilllegung des jüngsten deutschen Reaktors AKW Neckarwestheim 2 geben. Dabei geht es vor allem darum, im Rahmen der bundesweiten Aktionskaskade auch die Gefährdung durch die „neueren“ Meiler zu thematisieren. Neckarwestheim II ist 1989 als letztes AKW in der BRD ans Netz gegangen. Nun werden viele tausend Menschen dafür sorgen, dass der Regelbetrieb ernsthaft gestört wird, um ihrem Anliegen nach einem sofortigen Ausstieg Gehör zu verschaffen.
Die Planungen dafür haben schon weit vor Fukushima begonnen und sind von den Ereignissen überholt worden. Bekanntlich planen X1000quer und Block Brokdorf AKW- Blockaden bereits im Juni. Die Abschaltblockade steht insofern als Fortführung dessen auf dem Programm, was dort begonnen wird.
Den Aufruf und den ersten Mobilisierungsflyer findet ihr auf der Internetseite der Kampagne:
Abschaltblockade Neckarwestheim 2 - Stilllegung durchsetzen!




b_215_215_16777215_0_0_images_stories_akt11_0813abschalt_fly1.jpg

Aufruf:

Abschaltblockade Neckarwestheim 2 - Stilllegung durchsetzen!

Atomkraftwerke sind tickende Zeitbomben. Mit ihrem Betrieb ist ein nicht vorhersehbares, grenzenloses Risiko verbunden. Harrisburg, Tschernobyl und Fukushima haben das schonungslos gezeigt.

Wir sagen: Keine Minute länger!

Allein die Verseuchung durch Uranabbau erfordert schon die sofortige Stilllegung der Atomanlagen. Mit dem Weiterbetrieb wird tagtäglich hochradioaktiv strahlender Atommüll erzeugt, für den es weltweit keine Entsorgungsmöglichkeit gibt.

Wir sagen: Kein Gramm mehr!

Es reicht nicht, nur die 7 ältesten Atommeiler in Deutschland vom Netz zu nehmen. Auch der Betrieb jüngerer Atomanlagen birgt das Risiko von unbeherrschbaren Störfällen. Deshalb muss Block 2 in Neckarwestheim, der als letztes AKW in der BRD vor über 20 Jahren 1989 ans Netz gegangen ist, ebenfalls nicht nur sofort abgeschaltet, sondern für immer stillgelegt werden.

Vom Protest zum aktiven Widerstand!

Ziviler Ungehorsam ist jetzt die logische Antwort auf die Versuche, die BürgerInnen weiter hinzuhalten und mit Ausstiegsdebatten zu beschwichtigen. Also wird es ab Samstag, 13. August 2011 die Abschaltblockade und Aktionen am AKW Neckarwestheim geben.

Wir lassen uns nicht befrieden!
Wir verhandeln nicht über Laufzeiten!
Wir diskutieren nicht über die Kosten der Energiewende!

Stilllegung aller Atomanlagen jetzt sofort!
Strom aus 100% Regenerativen Energien schnellstmöglich!