Drucken
Lieber Matthias Wagner,
danke für den Hinweis auf das CO²-Projekt.
Ich halte das für ein Windei.

CO² ist die energieärmste Form von Kohlenstoff. Damit die Mikroorganismen daraus Wertstoffe aufbauen können -welche auch immer das sein mögen - muss Energie hineingesteckt werden, vermutlich in Form eines energiereichen Substrats. Auf deutsch: Die Mikroorganismen brauchen was zum Fressen. Da es keinen Wirkungsgrad von 100% gibt (auch wenn Mikroorganismen häufig effizienter arbeiten als technische Prozesse) ist das energetisch ein Zuschussgeschäft.

Einzige Ausnahme: Sonnenenergie. Die kann unter den Mikroorganismen nur von Blaualgen genutzt werden. An der Sonnenenergienutzung durch Blaualgen arbeiten viele kluge Leute schon seit längerer Zeit, meines Wissens bisher ohne wirklich durchschlagenden Erfolg. Die Produktion von solarem Wasserstoff mit Blaualgen wäre in der Tat eine interessante Alternative zur Photovoltaik, wenn sie funktionieren würde - mit der Idee, den Wasserstoff in Brennstofzellen zu nutzen oder auf C-Gerüste zu pappen (damit hätte die RWE vielleicht eine Verwendung für Abfall-CO²) und damit energiereichere Kohlenstoffverbindungen ("Wertstoffe") zu erzeugen, wie das bei der Dunkelreaktion der Photosynthese passiert. Der Bericht macht aber nicht den Eindruck, als sei das das Ziel von RWE & Co.

Mit freundlichen Grüßen
Gottfried May-Stürmer

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schrieb:

Liebe Bündnispartner und AKW-(und Braunkohle)Gegner/innen,

rein zufällig bin ich soeben auf einen sehr interessanten Artikel gestoßen.

Unter der Überschrift: "RWE Power und BRAIN kooperieren"
wird ein "Joint-Venture" beschrieben, daß den Kohle-Klimakillern eine neue Daseinsberechtigung geben soll. Ein Biotech-Unternehmen namens BRAIN ist hier maßgeblich beteiligt. Es wurden bereits Fonds aufgelegt, wo der Anleger investieren kann/soll:

www.hmw.ag/index.php?id=detail&tx_ttnews[tt_news]=43&tx_ttnews[backPid]=17&cHash=9e833935f1

Ich bin der Meinung: Finger weg!

Wer den MIG-Fonds schon kennt oder überlegt darin zu investieren, sollte die Zusammenhänge -bezüglich RWE- sehr genau überdenken.

Danke für Eure Aufmerksamkeit und ggf. Weiterleitung dieser Info!
--
Freundliche Grüße sendet

Matthias Wagner
Tel. 07131-640357

Für Stromwechsler gibts jetzt dauerhaft mindestens 15% Tankrabatt!
Anruf genügt. Unterlagen erhalten Sie auf Wunsch per Post.
Ich berate Sie gerne auch persönlich! (regional)

Oder online unter www.naturstrom.de wechseln.
Wichtig! Dabei bitte DV-1983 im Feld 8 eingeben.
Nach Übersendung Ihrer Vertragsbestätigung erhalten Sie Zugang zum
Rabattsystem :-)

x                            ------------ X -----------
x  mailinglist des
x  Aktionsbuendnis CASTOR-Widerstand Neckarwestheim
x    http://neckarwestheim.antiatom.net
x  aus-/eintragen: Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
x  ohne Subject, im Text: un-/subscribe abc