Drucken
Liebe AKW-GegnerInnen,

morgen, am Samstag, 17.04., feiert das DemoZ Ludwigsburg sein 30-jähriges Bestehen mit
einem großen "Gala-Abend": > 30 Jahre DemoZ - Eine Stadt im Jubelrausch <. Hierzu laden
wir Euch recht herzlich ein!
Das DemoZ Ludwigsburg stellt dem Aktionsbündnis seit nunmehr 14 Jahren seine
Infrastruktur für Veranstaltungen und Büro zur Verfügung - dafür besten Dank.
www.demoz-lb.de

Auch morgen könnt Ihr im DemoZ Bus-Tickets nach Biblis kaufen - wir haben noch freie
Plätze!

Im Rahmen der DemoZ - Veranstaltungsreihe "Eine Stadt im Jubelrausch" kommen am
Dienstag, 04. Mai, VertreterInnen der BI Lüchow-Dannenberg nach Ludwigsburg - es
erwartet Euch ein multimedialer Rück- und Vorblick zu "30 Jahre Räumung der Freien
Republik Wendland"; auch mit Informationen aus erster Hand zum Aktionswochenende im
Wendland am 4.-6. Juni. Bitte vormerken & herzliche Einladung!

Akw-feindliche Grüße!

---

Stuttgarter Zeitung, 13.04.10

> Kritik, Konsens und ein großes Fest
> Ludwigsburg Das Demokratische Zentrum wird 30 Jahre alt und beschenkt seine Gäste
reich.

Den Gründern des Ludwigsburger Demoz hätte es gefallen, wenn ihr Verein heute nicht
mehr nötig wäre. Doch er lebt - und hat noch Ziele, wie die Vorsitzende Conny Weipert
berichtet.

30 Jahre Demoz: Conny, feiert ihr Geburtstag oder dass es euch überhaupt noch gibt?

Ganz klar: wir feiern den 30. Geburtstag.

Das Demoz zählt zu den letzten selbst verwalteten nicht-kommerziellen Kulturzentren. Was
ist das Geheimnis des Erfolges?

Wir haben nie einen Schritt zur Kommerzialisierung gemacht. Die Kritik an Hierarchien und
Herrschaft ist immer aufrecht erhalten geblieben, indem wir selbst nie Hierarchien aufgebaut
haben. Außer der Putzhilfe verdient hier niemand Geld.

Und das ausgerechnet in einer Stadt, in der Hierarchie und Herrschaft eine große Rolle
gespielt haben. Ironie des Schicksals?

Für uns ist das ja auch immer genug Grund, uns daran aufzuziehen. Wir sind der Kaktus im
Blühenden Barock. In der Stadt ist alles wunderschön, es gibt viel Kultur. Aber das ist vor
allem eine Kultur für besserbetuchte Menschen. Wir versuchen, dem eine Alternative
entgegenzustellen.

Das Demoz-Motto für das 300-Jahr-Jubiläum Ludwigsburgs lautete "300 Jahre Langeweile".
Ist es hier wirklich so schlimm?

Schlimm nicht. Aber es ist ja schon so, dass es hier zwar fünf Hochschulen gibt, ich aber
kaum sehen kann, woran man das studentische Leben in der Stadt bemerkt.

Deshalb ist es gut, dass es das Demoz gibt?

Es ist ein Ort, an dem eine alternative Kultur und Politik möglich ist. Der Ortsverband der
Grünen hat sich etwa hier gegründet, die Tanz- und Theaterwerkstatt hat im Demoz ihre
Anfänge. Auch dem Dritte-Welt-Laden oder dem einstigen Buchladen "Das schwarze Schaf"
hat das Demoz sicher ein Stück weit das Umfeld geboten.

Und heute?

Wir haben noch immer an die zehn Gruppen im Haus. Da sind junge Leute dabei aber auch
alte. Neulich hat hier ein Mitglied seinen 70. Geburtstag gefeiert. Und ich denke schon, dass
wir mit dem, was hier getan wird, Diskussionen mit beeinflussen. Wenn wir gucken, was die
Neonazis in den letzten 20 Jahren in der BRD angerichtet haben und was antifaschistische
Gruppen geleistet haben, dann sind hier Diskussionen beeinflusst worden. Die Anti-Atom-
Geschichten gehören da natürlich auch dazu.

Und der Wettbewerb, mit das Demoz an Weihnachten 2002 denjenigen finden wollte, der
Jesus am ähnlichsten sieht?

Humor ist schon wichtig fürs Demoz. Ich glaube aber auch, dass Humor für uns mehr ist als
Lachen, er ist ein Transportmittel für Kritik an gesellschaftlichen Verhältnissen. Das steckt
auch in dem Jesus-Ähnlichkeitswettbewerb drin. Wir wollen Weihnachten nicht unbedingt so
feiern, wie es in unserem Kulturkreis gefeiert wird. Für uns ist das eher ein Anlass, das zu
karikieren.

Ihr würdet es also wieder tun, obwohl beinahe der Zuschuss weg gewesen wäre?

Natürlich. Wir waren damals zwar über die heftigen Reaktionen überrascht. Aber weil wir
immer auch versuchen, uns nach außen kritisch zu äußern und Position zu beziehen, haben
wir eben nicht nur Freunde. Aber immerhin gibt es seit dieser Aktion damals ein Logo, das
darauf hinweist, dass es sich bei bestimmten Programmen um eine "geschmacklich
fragwürdige Veranstaltung" handelt.

Wenn ihr ein Tag Herzog von Ludwigsburg sein könntet, was würdet ihr tun?

Wir bräuchten wahrscheinlich mindestens ein Jahr zum Diskutieren. Bei uns gilt ja nach wie
vor das Konsensprinzip. Aber wir würden sicher mit einem Fest starten und kostenlose
Kürbissuppe für alle ausgeben.

Und im Ernst?

Wenn wir fertig diskutiert hätten, gäbe es viele Sachen, die wir ändern wollten. Wir würden
die Neonazis abzuschaffen; wir sind keine großen Freunde von Waffen und
Atomkraftwerken; wir wollen eine andere soziale Welt, wo die Gerechtigkeitsnorm Solidarität
ist, und nicht das Leistungsprinzip und die Eigenverantwortung. Diese großen Ziele gehen
natürlich über Ludwigsburg hinaus. Was wir für die Stadt wollten, ist, dass man Mittel für
Kultur aufwenden kann, auch wenn sie nicht der klassischen Verwertungslogik der
Kulturindustrie entspricht. Das ist ja auch hier unser Anliegen: Kultur und Politik möglich
machen, mit der man nicht das große Geld machen kann. Wir gehen aus jeder zweiten
Lesung oder jedem zweiten Konzert mit einem Minus hier raus.

Was fällt dir dazu ein: Eine Stadt mit drei Schlössern . . .

. . . bietet ausreichend Platz für drei große Kakteengärten.

Ein Landkreis mit einem atomaren Zwischenlager . . .

. . . ist Anlass zu großer Sorge und Wut!

Macht kaputt . . .

. . . können wir das schieben?

Okay, dann so: und wenn morgen die Welt unterginge . . .

. . . würden wir die Trümmer einsammeln und daraus ein noch viel größeres und schöneres
Demoz bauen.

Die Fragen stellte Verena Mayer.

---
Stuttgarter Ztg, 13.04.

> ES GIBT VIEL ZU TUN, DAS DEMOZ PACKT"S AN

Der Verein Am 2. Februar 1980 wurde der Verein "Demokratisches Zentrum" offiziell
gegründet. Unter seinem gemieteten Dach in der Wilhelmstraße 45/1 bietet er vielen
Gruppen eine Heimat. Atomkraftgegner sind darunter, Antifaschisten und Feministinnen.

Die Vorsitzende Die Chefin des Vereins heißt Conny Weipert. Die 30-Jährige engagiert sich
seit zehn Jahren im Demoz, wo man sich in der Regel schnell duzt - und wo das
Konsensprinzip gilt. Alleingänge gibt es also nicht, entschieden wird im Plenum.

Das Festprogramm Den Auftakt des Jubiläums bildet am kommenden Samstag ein
Galaabend. Das Fest beginnt um 20 Uhr, der Eintritt kostet fünf Euro. Bis November finden
weitere Geburtstagsveranstaltungen statt. Details stehen im Netz: www.demoz-lb.de ena




*****
Aktionsbuendnis CASTOR-Widerstand Neckarwestheim
Info-tel 07141 / 903363
http://neckarwestheim.antiatom.net



x ------------ X -----------
x mailinglist des
x Aktionsbuendnis CASTOR-Widerstand Neckarwestheim
x http://neckarwestheim.antiatom.net
x aus-/eintragen: Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
x ohne Subject, im Text: un-/subscribe abc