Kundgebung gegen die Bilfinger-Hauptversammlung | Mannheim

Titel:
Kundgebung gegen die Bilfinger-Hauptversammlung | Mannheim
Wann:
Mi, 24. Juni 2020, 08:00 h
Kategorie:
anti-atom
 Kundgebung gegen die Bilfinger-Hauptversammlung | Mannheim

Beschreibung

www.ausgestrahlt.de

Kundgebung gegen die Bilfinger-Hauptversammlung am 24.6. in Mannheim

 

Während Deutschland aus der Atomkraft aussteigt, sind deutsche Konzerne weiterhin weltweit im Atomgeschäft tätig.

Eines der prominentesten Beispiele ist Bilfinger – der Industriedienstleister mit Sitz in Mannheim ist in allen AKW-Neubauprojekten in der EU involviert, liefert Komponenten für neue Atomkraftwerke weltweit und will auch in Zukunft beispielsweise im „Nahen Osten“ den Atombereich weiter ausbauen.

Im letzten Sommer hat Bilfinger zudem den Auftrag erhalten, fehlerhafte Schweißnähte im französischen Katastrophen-Neubau Flamanville zu reparieren. Es ist noch völlig unklar, ob die Fehler an den Hauptdampfübertragungsrohren überhaupt reparabel sind. Vorstandschef Thomas Blades rühmt sich trotzdem, dass Bilfinger die Rohre „sogar verknoten“ könnte. Bilfinger wäre mit diesem Auftrag verantwortlich, dass Flamanville trotz der vielfältigen Pannen und unkalkulierbaren Risiken – insbesondere durch die ungenügende Qualität des Reaktordruckbehälters – ans Netz gehen kann.

Protestiere mit .ausgestrahlt gegen diese Atomtechnik „made in Germany“! Gelegenheit dazu bietet die Bilfinger-Hauptversammlung, die aufgrund der Corona-Pandemie am 24.6. ab 10 Uhr virtuell aus der Hauptzentrale übertragen wird:

- Kundgebung am Mittwoch, 24.6., ab 8 Uhr
- Vor dem Haupteingang von Bilfinger SE, Oskar-Meixner-Straße 1, 68163 Mannheim
- Straßenbahnlinien 1 und 8, Haltestelle „Hochschule MA“

Da die Hauptversammlung nicht öffentlich stattfindet, sondern nur die Statements des Managements im Internet übertragen werden, stehen die Chancen gut, mit Bildern dieser Aktion in der Berichterstattung der Medien vorzukommen.

Die Kundgebung wird wegen Corona mit Abstand durchgeführt. Bringe bitte neben Bannern und Fahnen auch eine Mund-Nasen-Maske mit. Wenn Du überlegst zu kommen, schreibe doch auch eine kurze Mail an mich: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Dann können wir als Organisator*innen besser abschätzen, wie viele Leute kommen. Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!

.ausgestrahlt sagt: Bilfinger muss aus dem atomaren Geschäftsmodell aussteigen! Keine Arbeiten für Risiko-Reaktoren – nirgendwo! Dies bringen wir in Zusammenarbeit mit dem Dachverband der Kritischen Aktionärinnen und Aktionäre auch auf der Hauptversammlung selbst zum Ausdruck. Die Anträge auf Nichtentlastung von Vorstand und Aufsichtsrat lassen sich auf den Seiten des Dachverbandes nachlesen: https://www.kritischeaktionaere.de/bilfinger/gegenantraege-46/