Workshop "Weg mit Kohle und Atom - erneuerbar ist unser Strom!" | Klimacamp Ludwigsburg

Titel:
Workshop "Weg mit Kohle und Atom - erneuerbar ist unser Strom!" | Klimacamp Ludwigsburg
Wann:
Do, 24. September 2020, 17:30 h
Kategorie:
anti-atom

Beschreibung

Workshop "Weg mit Kohle und Atom - erneuerbar ist unser Strom!" 

Workshop  mit Herbert Würth vom Aktionsbündnis auf dem Klimacamp von Fridays for Future Ludwigsburg
Rathausplatz Ludwigsburg, 17:30 Uhr

Seit 2009 haben die Erneuerbaren bei der Stromerzeugung so richtig zugelegt. Der regenerative Stromanteil stieg im Jahr 2019 auf fast 50% (46%) der Nettostromerzeugung an. Dies vor allen Dingen durch Wind an Land und die Photovoltaik. Sie sind inzwischen die effektivste und günstigste Form der Stromproduktion. Außerdem Klima- und gesundheitsfreundlich, im Gegensatz zu allen fossilen Energien wie Kohle, Atom, Gas und Öl.
Die rasche weitere dezentrale, regenerative Energiewende wird jedoch politisch durch Ausbremsgesetze massiv zu Gunsten der bisherigen fossilen Energiekonzerne behindert.Bereits Ende September soll der Bundestag und Bundesrat diese Gesetze bzw. die EEG-Reform beschließen.

Zu allen wichtigen Punkten einer raschen weiteren Energiewende gibt es nur Teillösungen, die entscheidenden Ausbremsvorschriften sollen alle weiter gelten. Die jährliche Deckelung und Ausschreibungszwang bei Wind an Land und Photovoltaik besteht weiter. Die geplanten jährlichen Ausschreibungsmengen führen zu einer Stagnation bei der Energiewende, da sie nur minimal über den Mengen der abzuschaltenden Windräder liegen, die aus der Förderung ab 2021 herausfallen. Das Repowering scheitert an vielen Standorten durch die neue Abstandsregel. Und es gibt keine kostendeckende Lösung für Windräder und für Photovoltaik-Anlagen, die nach 20 Jahren aus der EEG-Förderung herausfallen.