„Atomkraft- "Aus!" & "Das Wunder von Gorleben“ - Lesung mit W. Ehmke | Ludwigsburg

Titel:
„Atomkraft- "Aus!" & "Das Wunder von Gorleben“ - Lesung mit W. Ehmke | Ludwigsburg
Wann:
Fr, 14. April 2023, 19:30 h
Kategorie:
anti-atom

Beschreibung

Auftakt-Veranstaltung zum Abschaltfest am AKW Neckarwestheim

Freitag, 14.04.23, 19.30 Uhr
Demoz Ludwigsburg, Wilhelmstr. 45/1, 71638 Ludwigsburg,
www.demoz-lb.de

„Atomkraft- "Aus!" und "Das Wunder von Gorleben“
Lesung und Gespräch mit Wolfgang Ehmke

Wolfgang Ehmke, (geb. 1947), pensionierter Berufschullehrer, ist gebürtiger Wendländer, langjähriger Pressesprecher der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg. Seit Mitte der siebziger Jahre ist der Autor gegen Atomkraft engagiert, er publiziert seither zur Energiepolitik.

An diesem Abend stellt Wolfgang Ehmke zwei Bücher vor, die inhaltlich sehr gut sind!

„Das Wunder von Gorleben“
Was wäre geschehen, wenn Ende der 70er Jahre die WAA in Gorleben trotz des Widerstands in der Region dennoch gebaut worden wäre? Deutschland wäre wie Frankreich ein "Nuklearland" geworden. Hätte man sich dann vorstellen können, dass Jahrzehnte später, nach der Nuklearkatastrophe von Fukushima Daiichi, der Atomausstieg energiepolitisch möglich gewesen wäre? Das neue Buch von Wolfgang Ehmke beleuchtet den Beitrag des Wendlands zur Energiewende und die "besondere Rolle" von Gorleben in der Auseinandersetzung um die Atomkraft.

Ziviler Ungehorsam schaltet Deutschlands Atomkraft AUS!
Eine historische Bewegung und die Kultur des Widerstands
Schluss! Deutschland steigt aus: Keine Bombe, keine Reaktoren.
Seit Gründung der Bundesrepublik regiert eine zu allem entschlossene Atom-Lobby aus Parteien, Industrie, Militär und Medien das Land. Nach dem GAU in Fukushima wurde das Ende der Kernspalterei vereinbart, für 2023. Es ist eine Zäsur: Undenkbar ohne Deutschlands Anti-Atom-Bewegung. Die mehr als ein halbes Jahrhundert gekämpft hat – außerparlamentarisch, solidarisch, kreativ und konsequent. Massenhaft. Höchste Zeit für eine Würdigung: Dafür hat Hamburgs Literaturfestival maßgebliche Aktivist*innen zusammengebracht, aus allen Generationen.