Mittwoch, 2. Oktober 2024 um 18.00 Uhr
Rathausplatz in Ludwigsburg
Am 2. September hatte das Bündnis gegen Rechts Ludwigsburg aufgrund der beiden Wahlen in Thüringen und Sachsen eine spontane Protest-Kundgebung auf dem Rathaushof.
Dies war bereits die vierte Kundgebung/Demonstration seit der Gründung des Bündnis im Februar diesen Jahres. Vor den Europa- und Kommunalwahlen gabe es am 21. März, am 12. April und am 8. Mai jeweils die Info- und Protest-Kundgebungen. Am 22. September ist die nächste Wahl in Brandenburg. Auch dort ist laut den Prognosen die AfD bis jetzt die stärkste politische Kraft.
In Thüringen mit großem Abstand vor der CDU, in Sachsen nur knapp hinter der CDU. Die Ampel-Parteien sind dort politisch in Richtung Bedeutungslosigkeit geschrumpft, bzw. in den Landtagen nicht mehr vertreten. Die AfD frohlockt nicht nur wegen den Wahlerfolgen, sondern weil es ihr gelungen ist, dass vor allem CDU/CSU und auch die FDP ihre rechtsradikale und rassistische Hetze gegen Migranten voll übernehmen. Auch die SPD und die Grünen wöchentlich neue Verschärfungen fordern. Und das BSW hat bei den Migrationsthemen schon lange den Schulterschluss mit der AfD.
Deshalb ist aus unserer Sicht das zivilgesellschaftliche Engagement von möglichst vielen Menschen erst Recht weiter notwendig, um dieser Hetze auch öffentlich entgegen zu treten.
Einladung zum nächsten Bündnis-Treffen am Montag 16.09.24
Das nächste Treffen findet um 18 Uhr bei der AWO in Ludwigsburg, Talstrasse 22 statt.
Links am Gebäude vorbeigehen ins Fachwerkhaus, der Zugang ist barrierefrei möglich.
Wir besprechen dort die aktuelle politische Situation, machen einen Rückblick auf die Kundgebung vom 02.09. und besprechen die weiteren Planungen im Bündnis.
Auch wie wir die weiteren Veranstaltungen bewerben und bekannt machen können.
Herzliche Einladung zum Kommen uns sich Einzubringen.
Info- und Protestkundgebung am Mittwoch, 02.10.24 - 18 Uhr Rathaushof
Das Bündnis macht unmittelbar nach der dritten Landtagswahl in Brandenburg seine nächste Kundgebung.
Dort wird zur aktuellen gesellschaftspolitischen Entwicklung nach Rechts Stellung genommen und wir werden uns gegen die menschenfeindliche Hetze gegen geflüchtete Menschen positionieren.
Das Bündnis druckt dazu gerade einen neuen Flyer zur Mobilisierung.
Bitte helft mit, diese Kundgebung in Euren Zusammenhängen bekannt zu machen.
Flyer-Verteilaktion am Samstag, 14.09.24
Den Flyer zur Kundgebung am 02.10.24 verteilen wir an diesem Samstag in der Innenstadt. Treffpunkt ist um 10 Uhr vor dem Weltladen auf dem Marktplatz.
Es wäre schön, wenn möglichst Viele zu dieser Verteilaktion kommen, bzw. dort dann auch Flyer zum weiteren Verteilen mitnehmen.
Wir werden visuell mit unserem Banner "Nie wieder ist jetzt!" präsent sein.
AfD am 19.09. in der Stadthalle in Markgröningen
Mit drei Bundestagsabgeordneten will die AfD in der Stadthalle einen "Bürgerdialaog" abhalten und ihre rechtsradikale Hetze verbreiten. Protest ist angesagt!
Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr, Einlass ist ab 18 Uhr.
Deshalb ist es gut, wenn möglichst viele Menschen zum Protest ab 17 Uhr zur Stadthalle am Benzberg 1 kommen.
Kein Platz für Rechte Hetze!
https://buendnisgegenrechtslb.wordpress.com