In der Folge findet Ihr das Programm bzw. die Redner*innen sowie ihre Themen der Kundgebung am Fukushima-Jahrestag vor dem AKW Neckarwestheim.
Natürlich gibt es dazu auch wieder Infosstände mit aktuellem Material, sowie die guten Kaffee- & Kuchenstände!

Aufruf, Infomaterial, Postkarten und Plakate zum bestellen und weiteres findet Ihr hier auf unserer Übersicht zur Kundgebung.

 

  • Programm der Kundgebung am 10. März 2024


Solidaritätserklärung aus Japan:

Nagomi Norimatsu, lebt seit 20 Jahren in Stuttgart,
übermittelt uns im Austausch die Solidaritäts-Grußbotschaft zur japanischen Anti-Atom-Initiative „Bye Bye Genpatsu Kyoto“

Kundgebungsbeiträge:
Dr. Joerg Schmid, IPPNW Stuttgart (Ärzt*innen für die Verhütung des Atomkrieges/Ärzt*innen in sozialer Verantwortung e.V.), sowie BBMN eV. (Bund der Bürgerinitiativen Mittlerer Neckar)
spricht über die aktuelle Situation in Fukushima/Japan. Dort wird jetzt radioaktiv verseuchtes Wasser aus dem havarierten Atomkraftwerk Fukushima Daiichi in den Pazifik verklappt. Ausgelöst wurde der Super-GAU 2011 durch ein Erdbeben der Stärke 9,0. Auch 2022 gab es ein starkes Erdbeben mit Toten und jetzt Anfang Januar ein erneutes Erdbeben der Stärke 7,6 mit über 60 Toten und vielen Zerstörungen.
https://www.ippnw.de

Evelyn Pfister, AKU Wiesbaden,
stellt die aktuelle politische Situation in den Mittelpunkt ihrer Rede: "Rechtsruck", Populismus, Migrationspolitik in Deutschland und der EU, Klimaveränderung und Fluchtursachen, Militarisierung und Aufrüstungsspirale
https://aku-wiesbaden.info

Herbert Würth, Aktionsbündnis CASTOR-Widerstand Neckarwestheim,
beschreibt den Stand der Energiewende in Deutschland und der EU, ihre Erfolge sowie die lobbygeleiteten politischen Blockaden für überfällige Veränderungen in der Energiepolitik. Schwerpunkt dabei die Kritik an der neuen EU-Taxonomie mit grünem Label für Atom und Gas.
https://neckarwestheim.antiatom.net/

Musikalische Unterstützung:
Salossi,
machte in den vergangenen Jahren mit etlichen Bands und Künstlern Musik, unter ihnen zum Beispiel Klaus der Geiger, Kärbholz, Cowboys on Dope, Götz Widmann, Strom & Wasser, Analogue Birds, Ballad of Crows, Tim Lothar, L.Bow Grease…
Seine Hauptinstrumente sind Geige, Gitarre sowie die diatonische Mundharmonika („Blues Harp“).
https://salossi.de

Moderation:
Ines Eixelsberger, Aktionsbündnis CASTOR-Widerstand Neckarwestheim