Abschalten jetzt – Atomausstieg sofort!

 

b_215_215_16777215_0_0_images_stories_akt13_130429-blockade_nwh_01.jpg(29.04.13, 16h) Seit den frühen Morgenstunden wurde die Zufahrt des AKW Neckarwestheim von insgesamt über 60 Menschen erfolgreich blockiert. Die Aktion endete gemeinsam nach Entscheidung der Beteiligten, nachdem zwei Schichtwechsel behindert wurden.
 





 

Mit dieser Aktion wurde den folgenden Forderungen Nachdruck verliehen:

  • Sofortige Stilllegung der Atomkraftwerke und der Atomanlagen!
  • Keine weiteren Fördermittel mehr an atomare Forschungszentren, keine weiteren Bürgschaften mehr für atomare Geschäfte, keine Förderung mehr für neue Atomprojekte wie weitere Milliardenzahlungen für denFusionsreaktor ITER!
  • Die weitere dezentrale und regenerative Energiewende ohne die bisherigen Konzernstrukturen jetzt!

Die Blockade des AKW Neckarwestheim erfolgte auch unter dem Aspekt, dass es sich bei dem AkW Neckarwestheim 2 um das AKW handelt, welches nach den Plänen der Bundesregierung noch mindestens bis zum Jahre 2022 im Betrieb bleiben soll.

Jahrelanger AKW-Weiterbetrieb bedeut jahrelange Produktion hochgiftigen Atommülls und eine unverantwortliche Hochrisikogefährdung der Bevölkerung.

Wir betrachten den den Ablauf der Blockade als erfolgreich, auch wenn ein einzelner Autofahrer im Versuch, die Blockade gewaltsam zu durchbrechen, DemonstrantInn massiv gefährdete.

Gegen den Weiterbetrieb aller Atomanlagen sowie Atomtranporte werden wir Widerstand leisten.

 

Durchgeführt wurde die Protestaktion von Einzelpersonen, den südwestdeutschen Anti-Atom-Initiativen und bundesweiten Gruppen und Organisationen.