Hier unsere neue Info-Mail vom Aktionsbündnis zur aktuellen energiepolitischen Situation.
https://neckarwestheim.antiatom.net
Liebe Atomkraftgegner*innen, liebe Energiewender*innen,
Wirtschaftsminister Habeck verkündet AKW-Laufzeitverlängerungen für Neckarwestheim & Isar!
Das Ergebnis des Stresstests hat - wie von uns schon länger dargestellt – die Erkenntnis gebracht, dass ein Weiterbetrieb der AKWs über das Jahresende hinaus zur Stromversorgung in Deutschland nicht notwendig ist. Auch, dass durch den Weiterbetrieb der AKWs nur weniger als 1% Gasverbrauch eingespart werden kann.
Warum dann die beiden AKW-Laufzeitverlängerungen?
Dies ist rein politisch bedingt - siehe das populistische Geschrei der FDP und CDU/CSU vorbei an allen Fakten. Und ein Grund sei angeblich, dass bei einem sehr kalten Winter im Extremfall kurzfristig Strom (in Europa) fehlen könnte, und „wir“ deshalb auch mit Frankreich solidarisch sein müssen, da dort gerade nur 24 von 55 Atomkraftwerken laufen. Alle anderen haben technische Probleme und Probleme mit der Sicherheit (auch Korrosion im Dampferzeuger) - dies bleibe sicher in den nächsten Monaten so, sagt Minister Habeck.
Sehr geschickt verkündet Habeck dann nur einen „weiteren Notbetrieb“ für die beiden AKWs, was jedoch faktisch eine Laufzeitverlängerung darstellt. Und er öffnet so die Tür für die generelle Möglichkeit von Laufzeitverlängerungen, auch mit neuen Brennstäben über einen jahrelangen Zeitraum. Haftungsfragen des Weiterbetriebs, fehlende große periodische Sicherheitsüberprüfungen und die Rückzahlung von erhaltenen Schadenersatzzahlungen wegen der Stilllegung zum 31.12.22 in Milliardenhöhe sind kein Thema!
Atomausstieg jetzt! Diese Laufzeitverlängerung lehnen wir ab – Protest ist angesagt.
Leitet unsere Email und die Protest-Termine in euren Bezügen weiter, unterstützt die Mobilisierung!
Wir veranstalten als Aktionsbündnis am:
- Sonntag, 9.10.22 um 14 Uhr den nächsten Protest-Sonntagsspaziergang,
Alle AKWs abschalten! Keine Laufzeitverlängerungen!
Weitere Energiewende jetzt!
Treff um 14 Uhr Wanderparkplatz „Schöne Aussicht“ zwischen Kirchheim und Neckarwestheim
Ihr könnt bei uns kostenlos unseren Flyer für diesen Sonntagsspaziergang zur Mobilisierung bestellen.
- Am Freitag, 7.10.22 um 19:30 Uhr eine Veranstaltung im Demokratischen Zentrum, LB, Wilhelmstr. 45/1
Thema: Keine Laufzeitverlängerungen – weitere Energiewende jetzt!
Vortrag zur Energieerzeugung mit Fossilen & Atom und zum Stand der Energiewende. Diskussion zur aktuellen Situation.
- Mit einem Bündnis aus Neckarwestheimer Anti-Atom-Initiativen planen wir eine große Anti-AKW-Abschalt-Demonstration:
Atomkraftwerke abschalten! Keine Laufzeitverlängerungen! Weitere Energiewende jetzt!
Am Samstag, den 22.10.22, Auftakt um 13 Uhr in Kirchheim/N., Demo zum AKW, dort Kundgebung.
Für diese Abschalt-Demonstration werden wir zur Mobilisierung einen Flyer A5 und Plakate A2 + A3 drucken. Auch diese könnt ihr kostenlos bei uns bestellen.
Atomkraftwerke sind eine unverantwortliche Hochrisikotechnologie!
Die Langzeitlagerung des für tausende von Jahren tödlich strahlenden hochradioaktiven Atommülls ist ungelöst. Eine „sichere Lösung“ wird es nie geben. Sowohl am Atomkraftwerk Neckarwestheim wie auch am AKW Isar wurde die für den AKW-Betrieb vorgeschriebene 10-jährige große periodische Sicherheitsüberprüfung wegen des Abschalttermins 31.12.22 ausgesetzt. Die letzten periodischen Prüfungen fanden 2009, also vor nunmehr 13 Jahren statt. Ein Weiterbetrieb ohne diese Prüfungen ist verantwortungslos und widerspricht den atomrechtlichen Voraussetzungen.
In Neckarwestheim gibt es ein gravierendes Sicherheitsproblem
mit Korrosion an über 350 Rohren in den Dampferzeugern. Es besteht die Gefahr, dass Rohre nach einer Rissbildung brechen und Wasserdampf mit hoher Radioaktivität austritt. Dies kann zu einem schweren Störfall, im schlimmsten Fall zum Super-GAU in Neckarwestheim führen. Eine sofortige Evakuierung im großen Umkreis bis Heilbronn/Stuttgart usw. und unbewohnbare Gebiete wären die Folge.
Als Entschädigung für den Atomausstieg und damit für den Wegfall von früher zugesagten Strommengen haben die AKW-Betreiber im Jahr 2021 insgesamt über 2,4 Milliarden Euro erhalten. Konkret Vattenfall 1,4 Mrd., RWE 880 Millionen, EnBW 80 Mio., EON 42,5 Millionen. Bei einer Laufzeitverlängerung müssen die Konzerne das Geld zurückbezahlen.
Klimaschutz ist nur durch eine rasche weitere Energiewende möglich!
Hitzeperioden, Dürren, Starkregen und Überschwemmungen mit vielen Toten sind die Folgen einer falschen fossilen Energiepolitik mit umweltschädlichen Energien. Der dadurch verursachte Klimawandel führt jetzt auch in Deutschland und Europa zu unvorhersehbaren Zerstörungen und negativen Klimafolgen. Das jahrelange politische Ausbremsen der Erneuerbaren zu Gunsten von Atom und den Fossilen rächt sich bitter. Jetzt wird mit vielen Milliarden eine neue fossile Infrastruktur errichtet. Mit Flüssiggas, mit umweltschädlichem Fracking-Gas aus den USA, mit neuen Terminals. Die Bundesregierung unterstützt die weltweite Erschließung von neuen Öl und Gasfeldern. So werden die umweltfreundlichen Erneuerbaren weiter ausgebremst.
Es gibt kein Strom, sondern ein selbstverschuldetes Wärmeproblem
Statt einer raschen, weiteren Energiewende wurde die Abhängigkeit von Gas und Öl aus Russland noch erhöht. Weiter Atom und Fossile zu nutzen ist der falsche Weg. Die Energiewende bei Strom, Wärme und Verkehr ist längst möglich. Sonne und Wind stehen allen umweltfreundlich und kostenlos zur Verfügung. Die Erzeugung und Weitergabe von Strom und Wärme an Dritte darf nicht behindert werden. Der Zubau von neuen Energiewende-Anlagen wie Windräder und Photovoltaik und die Nutzung und Weitergabe von Strom und Wärme an Dritte darf nicht mehr behindert werden. Wir fordern ein Milliarden-Invest-Programm von Bund, Ländern und Kommunen in erneuerbare Energien. Indem z. Bsp. auf allen geeigneten Flächen Photovoltaik und Solarthermie installiert wird. So können kurzfristig Fossile, vor allen Dingen Gas und Öl, eingespart werden.
AKWs abschalten jetzt – keine Laufzeitverlängerungen!
Umwelt- und Klimaschutz jetzt – weg von Atom, Kohle, Öl und Gas!
weitere Energiewende jetzt!
Beste Anti-AKW- & Energiewende-Grüße
vom Aktionsbündnis CASTOR-Widerstand Neckarwestheim
https://neckarwestheim.antiatom.net
-- Aktionsbuendnis CASTOR-Widerstand Neckarwestheim https://neckarwestheim.antiatom.net Twitter: twitter.com/abc_nwh/
----------- x ----------- x [abc] - mailinglist des x Aktionsbündnis CASTOR-Widerstand Neckarwestheim x http://neckarwestheim.antiatom.net x x Ein-/Austragen: x http://lists.abc.bawue.com/cgi-bin/mailman/listinfo/abc