AKW Neckarwestheim: Abschalt-Kundgebung wie geplant auf dem EnBW-Parkplatz am Tor 1
Liebe Atomkraftgegner*innen, Liebe Energiewender*innen
unsere Abschalt-Kundgebung am Samstag, 15.04. ab 13 Uhr können wir - wie in der Vergangenheit auch - auf dem Parkplatz der EnBW vor dem Tor 1 abhalten. Wir haben gestern den Versammlungsbescheid erhalten. Die ursprünglich angekündigten Einschränkungen für unsere Versammlung sind so nicht mehr enthalten. Deshalb können wir das „Abschaltfest“ mit unserem politischen und kulturellen Programm auf dem Parkplatz vor dem AKW durchführen.
Wir haben Infostände der Gruppen des Trägerkreises mit Materialien zu energiepolitischen Themen. Es gibt Versorgungstände mit Kaffee, Kuchen, Saft und Sprudel. Wir zeigen die Geschichte unseres Widerstandes. Es gibt Informationen zu Balkonkraftwerken und zur weiteren Energiewende.
Wir haben auch einen Shuttle-Bus vom Bahnhof Kirchheim zur Kundgebung.
Alle Infos siehe: www.endlich-abschalten.de
Am Samstag finden für alle drei noch laufenden Atomkraftwerke Versammlungen und Demonstrationen zum Abschalten statt. Für Isar eine Demonstration in München, für Emsland in Lingen zuerst an der Brennelementefabrik und dann am Atomkraftwerk und bei uns direkt unsere Kundgebung ab 13 Uhr am AKW Neckarwestheim.
Die jetzt aktuell geführten Debatten zum Thema Laufzeitverlängerung und ein späteres „Wiederanfahren“ der drei Atomkraftwerke verkennen die Hochrisikotechnologie Atomkraft. Sie blenden die Urangewinnung mir ihren gefährlichen Folgen aus. Sie leugnen das noch vollkommen ungelöste Problem des hochradioaktiven Atommülls an den sogenannten Zwischenlager der AKW-Standorte und den zentralen Zwischenlager in Gorleben, Ahaus und Greifswald. Die 2000 CASTOREN werden dort deutlich länger, als wie ursprünglich bis 2050 geplant, an den Standorten bleiben müssen. Die Haltbarkeit der CASTOREN und die Langzeitlagerung des Atommülls sind vollkommen ungeklärt.
Wir fordern die rasche weitere regenerative Energiewende. Diese braucht jetzt ein Investitionsprogramm von Bund, Ländern und Kommunen in Erneuerbare, damit bereits kurzfristig bei Strom und Wärme auf die klimaschädlichen fossilen Energien verzichtet werden kann.
Dies wird inhaltlich auch auf unsere Abschalt-Kundgebung mit unserem Programm und den Rednern thematisiert werden.
Herzliche Einladung:
bereits morgen, am Freitag, 14.04.23 findet mit Wolfgang Ehmke von der BI Lüchow-Dannenberg eine Lesung aus seinem neuen Buch „Das Wunder von Gorleben“ um 19,30 Uhr im Demokratischen Zentrum, Wilhelmstr. 45/1 in Ludwigsburg statt.
AKW-feindliche Grüße!
--
Aktionsbuendnis CASTOR-Widerstand Neckarwestheim
https://neckarwestheim.antiatom.net
Twitter: twitter.com/abc_nwh/
----------- x -----------
x [abc] - mailinglist des
x Aktionsbündnis CASTOR-Widerstand Neckarwestheim
x http://neckarwestheim.antiatom.net
x
x Ein-/Austragen:
x http://lists.abc.bawue.com/cgi-bin/mailman/listinfo/abc