Saarbrücker Zeitung, 31.03.10

> Pannenserie im Atomkraftwerk
> Die Atomreaktoren des französischen Kernkraftwerks Cattenom sind im März mehrfach
abgeschaltet worden. Der Grund: Technische Probleme.

Cattenom. Eine Häufung technischer Probleme ist in diesem März im Nuklearpark von
Cattenom an der Mosel aufgetreten. Wie der Betriebschef von Cattenom, Stéphane Dupré-
La-Tour, gestern vor Journalisten mitteilte, ereigneten sich in den letzten vier Wochen zwei
automatische Schnellabschaltungen.

Steuerstäbe steckengeblieben
Außerdem wurde der Reaktorblock 4 für einen Austausch der Brennenlemente vom Netz
genommen. Dabei gab es aber nach Darstellung von Dupré-la-Tour ein weiteres Problem.
Zwei der 53 Steuerstäbe, die zum Abstoppen der Kettenreaktion beim Abschaltvorgang in
den Reaktor eingefahren werden, blieben in der vergangenen Woche bei der Entladung der
Brennelemente im Herzen des Reaktors stecken.

Dupré-la-Tour: "Die Steuerstäbe haben sich ausgedehnt und sind nicht mehr
herausgegangen." Durch mehrfaches Bewegen der mechanischen Teile habe man jedoch
inzwischen die Steuerstäbe lösen können. Ferner sei die Entladung nunmehr abgeschlossen.

Technische Probleme an einer Turbine
Auf die Frage unserer Zeitung, ob solch eine Blockade der Steuerstäbe schon in anderen
französischen Kernkraftwerken beobachtet worden sei, sagte Dupré-la-Tour: "Nein, das ist in
Cattenom erstmals aufgetreten." Im vergangenen Jahr ein Mal, jetzt gleich zwei Mal im
selben Block. Um diesem Phänomen in Zukunft vorzubeugen, wolle man die Steuerstäbe
bereits nach 80.000 Betriebsstunden auswechseln. Bisher blieben sie über 100.000 Stunden
im Reaktor.

Die beiden Schnellabschaltungen waren nach den Worten des Betriebschefs in einem Fall
wegen technischer Probleme an einer Turbine, im andern Fall wegen eines falschen Signals
an einem Reaktor-Messpunkt ausgelöst worden. Innerhalb von zwei Tagen hätten die
Reaktoren wieder in Betrieb genommen werden können. Das saarländische
Umweltministerium bestätigte gestern, nur von einer Schnellabschaltung informiert zu sein.
gf

http://www.saarbruecker-zeitung.de/aufmacher/lokalnews/Atom-Cattenom-Reaktor-
Stoerfaelle-abgeschaltet;art27857,3247306#

*****
Aktionsbuendnis CASTOR-Widerstand Neckarwestheim
Info-tel 07141 / 903363
http://neckarwestheim.antiatom.net



x ------------ X -----------
x mailinglist des
x Aktionsbuendnis CASTOR-Widerstand Neckarwestheim
x http://neckarwestheim.antiatom.net
x aus-/eintragen: Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
x ohne Subject, im Text: un-/subscribe abc