Heilbronner Stimme, 04.10.10

> Protest gegenlängere Laufzeit von GKN
> Rund 100 Gegner sind bei Sonntagsspaziergang dabei

Von Joachim Kinzinger

NECKARWESTHEIM Der friedliche Sonntagsspaziergang von Atomkraftgegnern zum Kernkraftwerk Neckarwestheim ist nur der Aufgalopp für die Großdemo am Mittwoch, 6. Oktober, um 17 Uhr in Stuttgart mit der geplanten Landtagsumzingelung. Doch mit rund 100 Teilnehmern ist Herbert Würth vom Aktionsbündnis Castor-Widerstand Neckarwestheim zufrieden.

Kurz vor 14 Uhr gestern am Parkplatz „Schöne Aussicht" zwischen Gemmrigheim und Neckarwestheim: Gegner entrollen Protestpla¬kate, kaufen sich für sieben Euro eine gelbe Fahne „Atomkraft? Nein danke", tragen Sticker gegen die Laufzeitverlängerung der Reaktoren. Es sind junge Leute wie Helena (18) aus Aglasterhausen dabei, die strikt gegen die Atomkraft sind. Oder langjährige Aktivisten wie Markus Steuerwald, der sagt: „Aktiver Widerstand ist angesagt."

Bewegung
Mit Polizeieinsatzleiter Torten Kaiser verständigen sich die Demonstranten darauf, dass sie auf der Landesstraße bis zum GKN-Tor beim Infogebäude gehen dürfen. Der Tross setzt sich in Bewegung, Autofahrer, die kurz anhalten müssen, bleiben ruhig und geduldig. „Stopp AKW", .Atomkraftwerke ab-schalten" oder „Atomtransporte stoppen" ist auf den Transparenten zu lesen, welche die Demonstranten am Tor befestigen oder vor die Zufahrt auf den Asphalt legen.

Atomdeal
Jörg Schmid von Strom ohne Atom spricht von einer neuen „sozialen Bewegung" der Stuttgart-21-Gegner und der Proteste gegen die Laufzeitverlängerung der Reaktoren. Zu Lasten der erneuerbaren Energien sei der „Atomdeal" beschlossen worden. Ein Solarproduzent wirft Regierungschefin Angela Merkel vor, sie habe die Gruppe der erneuerbaren Energien vergessen: .Atomkraftwerke sind absolut unnötig." Und Veranstalter Würth geht auf den „Knebelvertrag" von Energieversorgern und Regierung ein: „Die Zusage ohne Abschaltdatum bringt uns auf die Palme." Er setzt auf einen lebhaften Bürgerprotest.


Der Tross der Demonstranten ist auf dem Weg zum GKN.             Foto: Kinzinger



*****
Aktionsbuendnis CASTOR-Widerstand Neckarwestheim
Info-tel 07141 / 903363
http://neckarwestheim.antiatom.net