25-Jahre Tschernobyl – Fukushima heute - Stilllegung aller AKW jetzt!

b_215_215_16777215_0_0_images_stories_akt11_0425ts_ts25demo1.jpgÜber 8000 Menschen demonstrierten einen Tag vor dem 25. Jahrestag von Tschernobyl am AKW Neckarwestheim für die überfällige sofortige Stilllegung aller Atomanlagen - auch des Neckarwestheimer AKW Block 2. Bundesweit beteiligten sich mehr als 120.000 Menschen an den Aktionen zu "Tschernobyl25"!

Ausführlicher Rückblick (Medienspiegel/Fotos ect.) zur Demo im Artikel

Keine Kompromisse mehr - Stromkonzerne und ihre politische Lobby entmachten!
Alle Atomanlagen sofort stilllegen! Die dezentrale und erneuberbare Energiewende jetzt!


Nach dem Auftakt in Kirchheim am Neckar zog die Demo Richtung GKN, vorbei an einem "Ort des Gedenkens an die Opfer von Tschernobyl" bei der "Schönen Aussicht". Dort erinnerte ein symbolischer Friedhof mit den Namen der 65 ersten Toten in Tschernobyl, mit dem AKW und der Gemeinde Neckarwestheim im Hintergrund, an die tödliche Gefahr. Mit einer Schweigeminute gedachten die TeilnehmerInnen vor dem Tor des AKW der Toten von Tschernobyl. Eindrücklich wurden die Tschernobylfolgen ("25 Jahre Leben mit Tschernobyl") von Lena Domanevwskaya, einer AKW-Gegnerin aus Belarus, ins Gedächtnis gerufen.
Die Frage des Atomausstiegs erlaubt keine Kompromisse. In den Redebeiträgen wurde nochmals Klargestellt: Der Betrieb von AKW, gleichwelchen Alters, ist unverantwortlich. Der "rot-grüne Atomkonsens" war ein Kniefall vor den Atomkonzernen - und jetzt täuscht die aktuelle Politik eine Kehrtwende in der Atompolitik vor - um Zeit zu gewinnen, und um dann den Konzenen weiter Milliardengewinne zu ermöglichen - auf Kosten und Risiko der Allgemeinheit.
Für die kommenden Wochen und Monate hat die Anti-AKW-Bewegung entschlossene Protestaktionen angekündigt - so wurde neben anderem für Mitte August eine Abschaltblockade am AKW Neckarwestheim 2 angekündigt.

Redebeiträge | Presseartikel | Fotos / Bildergalerien | Fotos Printmedien
Audios | TV-Videos | Videos
Trägerkreis Neckarwestheim | Trägerkreis bundesweit - Tschernobyl25