Do., 12.10.: Filmvorführung mit anschließender Diskussion
Der Dokumentarfilmer Steffen Mayer von eyeconic-works aus Berlin hat diesen TV-Dokumentarfilm für das ZDF realisiert. Der 45-Minuten Film greift sehr gut die offenen und kritischen Themen zur Lagerung von Atommüll auf. Er hat in verschiedenen Ländern gedreht und interviewt dabei auch Verantwortliche von Behörden und Firmen.
Der Film zeigt auch den Anti-AKW-Widerstand gegen den Betrieb von Atomanlagen und den jahrzehntelangen Widerstand gegen Gorleben.
Seit die BGE – Bundesgesellschaft für Endlagerung - den bestehenden Zeitplan aus dem Gesetz von 2017 für nicht machbar erklärt hat, ist die Frage, wie lange der hochradioaktive Atommüll in den CASTOR-Standort-Zwischenlagern bleiben soll, vollkommen offen. Die neue Zeitschiene der BGE geht jetzt bei einer „raschen“ Standortfestlegung vom Jahr 2046 aus, realistisches Szenario sei jedoch 2068. Damit werden die bisherigen Haltbarkeitskriterien der bundesweit 2000 CASTOREN in den sogenannten Zwischenlagern um viele Jahrzehnte überschritten.
Das Aktionsbündnis CASTOR-Widerstand Neckarwestheim zeigt diese Dokumentation in Zusammenarbeit mit dem Demokratischen Zentrum Ludwigsburg.
Strahlendes Erbe - Atommüll sucht Endlager
Dokumentarfilm, 2023
Filmvorführung mit anschließender Diskussion
Donnerstag, 12. Oktober 2023 , 19:30 Uhr
DemoZ Ludwigsburg, Wilhelmstr. 45/1, 71638 LB
Eintritt frei