Hilfe für Übernachtungsmöglichkeiten ist noch erwünscht für:
Graben-Neudorf (31. Mai)  Schwetzingen (3. Juni)  Ludwigshafen (4. Juni) Heppenheim-an-der-Wiese (8. Juni)

Teilnahme auch erwünscht ;-)

Jean-Yvon

-----Original Message-----
From: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! [Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!] On Behalf Of Anti-Atom-Presseauswertung
Sent: Saturday, May 23, 2009 11:28 PM
To: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Subject: [X-News] Unterwegs fuer eine Zukunft ohne Atomkraft


-------------------------------------------------------------------
News-Mailingliste von X-tausendmal quer.
Tagesaktuelle Presseauswertung für die Anti-Atom-Bewegung
-------------------------------------------------------------------

Dieser Text unterliegt dem Urheberrecht und dient exklusiv Ihrer persönlichen Information.
----------------------------------------------------------------

http://www.badische-zeitung.de/muenstertal/unterwegs-fuer-eine-zukunft-ohne-atomkraft--15272945.html

Badische Zeitung, 22.5.09


Unterwegs für eine Zukunft ohne Atomkraft

MÜNSTERTAL. . Der Internationale Friedensmarsch für eine Zukunft ohne Atomkraft ist derzeit unterwegs von Genf nach Brüssel und machte am Wochenende auf dem Abschnitt von Schönau nach Freiburg auch Zwischenstation auf der Milchmatte am Sittnerberg im oberen Münstertal.

Am 26. April, dem 23. Jahrestag der Tschernobyl-Katastrophe startete vor dem Gebäude der Weltgesundheitsorganisation der UNO in Genf der Internationale Friedensmarsch. Er führt durch die Schweiz, Deutschland, Frankreich, Niederlande sowie Belgien und soll am 9. Juli Brüssel erreichen. Bis zum Ziel werden etwa 1200 Kilometer zu Fuß zurückgelegt. Die Marschierer besuchen dabei insbesondere Orte, die von der Atomkraft betroffen sind. Denn Ziel der Friedensaktivisten ist, die Gefahr und Auswirkungen der Atomindustrie aufzuzeigen und gleichzeitig das Bewusstsein für regenerative Energien und einen nachhaltigen Lebensstil zu fördern. Sie setzen sich vorwiegend für eine Zukunft ohne Atomkraft ein.

Die etwa 30 Teilnehmer des Marsches machten auf ihrem Weg von Schönau nach Freiburg auch Station auf dem Milchmattenhof am Sittnerberg. Sie hatten dabei eine Tagesetappe von 25 Kilometer zurückzulegen mit erheblichen Höhenunterschieden. Die Friedensmarschierer kamen aus aller Herren Länder, insbesondere aus Australien, USA, Frankreich, Schweiz, Deutschland, Südafrika, Schottland und auch aus Finnland, so dass die Gruppe international zusammengesetzt war. Die jüngste Teilnehmerin der Tagesetappe von Schönau nach Münstertal war erst fünf Jahre alt, die älteste Teilnehmerin, eine Australierin, 69.

Norbert Schneider vom Milchmattenhof hatte sich als Wanderführer zur Verfügung gestellt und holte die Gruppe am Wiedener Eck ab, um nach längerem Fußmarsch die Milchmatte zu erreichen. Hier wurden die Teilnehmer von einem Team des Tauschrings Münstertal begrüßt und bewirtet, wobei Gemeinderat Klaus Wiesler auch die Grüße des Bürgermeisters und der Gemeinde überbrachte. Nach einer entsprechenden Stärkung und einem gemütlichen Beisammensein wurde schließlich das Nachtlager bezogen. Dieses bestand im Wesentlichen aus Zelten, jedoch konnten auch die Ferienwohnungen des Milchmattenhofes benutzt werden, was dankbar angenommen wurde. Am Sonntag wurde nach dem Frühstück der Friedensmarsch über den Schauinsland nach Freiburg fortgesetzt, um an den folgenden Tagen über Bad Krozingen, wo die Gruppe am Dienstag unterwegs war, Fessenheim als nächstes Etappenziel zu erreichen.

--
_______________________________________________
News-Mailingliste von X-tausendmal quer Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Abbestellen? Umstellen? https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/x1000-news
INTERNATIONALER FRIEDENSMARSCH
für eine Zukunft ohne Atomkraft
von GENF nach BRÜSSEL

26. April – 16. Juli 2009
Wir laufen von Genf nach Brüssel und ihr seid herzlich eingeladen, mitzumachen! Der Marsch wird am 23. Jahrestag von Tschernobyl an der WHO in Genf starten und durch die Schweiz, Deutschland, Frankreich, die Niederlande und Belgien führen.

Entlang der Route besuchen wir Orte, die von der Atomindustrie betroffen sind. Wir werden unterwegs mit den BewohnerInnen darüber sprechen, was in den einzelnen Ländern passiert und die lokalen Themen in einen globalen Zusammenhang stellen.

Unser Ziel ist, die fatalen Auswirkungen der Atomindustrie auf der ganzen Welt aufzuzeigen und das Bewusstsein für regenerative Energien und einen nachhaltigen Lebensstil zu fördern.

Wie du helfen kannst:
– Organisiere Schlafplätze für die Marschierenden und heiße Sie willkommen
– Organisiere öffentliche Veranstaltungen, Filmabende, Diskussionen über die Atomindustrie und Möglichkeiten nachhaltiger Energiegewinnung – Organisiere friedliche Protestaktionen gegen nukleare Anlagen – Verbreite diese Informationen an die Medien und über Deine Netzwerke – Laufe mit uns, so lange du kannst – einen einzigen Schritt oder die komplette Strecke.

Bitte schaue auf den Zeitplan im Anhang, ob wir auch in Deiner Nähe vorbeikommen oder ob du jemanden auf der Strecke kennst, der/die uns unterstützen könnte.

Dieser Marsch soll uns untereinander freundschaftlich vernetzen. Er soll uns helfen, unser gemeinsames Ziel- eine Zukunft ohne Atomkraft- zu erreichen. Wir würden uns freuen, gemeinsam mit Dir daran zu arbeiten und danken Dir schon jetzt für deine Hilfe!

Zu den Übernachtungsmöglichkeiten:
Es werden ca. 30 Leute marschieren, die alle die nötige Schlaf- und Kochausrüstung dabei haben. Trinkwasser und Toiletten sollten mindestens vorhanden sein. Darüberhinaus wäre jedes Dach eine Hilfe.

Wir sind über jeden Platz dankbar: Private Häuser und Wiesen, Gemeindehäuser, Sportplätze, besetzte Häuser usw.. am besten ein Platz, wo die ganze Gruppe auf einmal unterkommt.

Wenn die Gastgeber die Möglichkeit haben, würden wir uns auch sehr über eine vegetarische Mahlzeit freuen. Im Anhang findest du den Zeitplan. Falls nötig, kann er noch etwas abgeändert werden. Hier kannst du uns kontaktieren:
> Für Deutschland: Stephanie Auth Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

> Für die Schweiz: Yann Forget
> Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

> Für die Niederlande und Belgien:
Albert Monti > Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
und Sophie Morel > Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

In Solidarität mit indigenen Völkern auf der ganzen Welt ist dieser Marsch alkohol- und drogenfrei. Mehr Infos unter:www.footprintsforpeace.net

Internationaler FRIEDENSMARSCH für eine Zukunft ohne Atomkraft von GENF nach BRÜSSEL

26. April – 16. Juli 2009

Datum Start Ziel Km
Fr, 24. April Zusammenkunft in Genf (CH)

Sa, 25. April Gruppentreffen mit Besprechung

So, 26. April Marsch durch Genf zur WHO

Mo, 27. April Genf Nyon 25

Di, 28. April Nyon Saint-Prex 23

Mi, 29. April Saint-Prex Lausanne 16

Do, 30. April RUHETAG

Fr, 01. Mai Lausanne Moudon 24

Sa, 02. Mai Moudon Payerne 23

So, 03. Mai Payerne Murten 20

Mo, 04. Mai Murten Muehleberg AKW 15

Di, 05. Mai RUHETAG

Mi, 06. Mai Muehleberg Bern 16

Do, 07. Mai Bern Schalunen 23

Fr, 08. Mai Schalunen Flumenthal 21

Sa, 09. Mai Flumenthal Holderbank 22

So, 10. Mai Holderbank Liestal 24

Mo, 11. Mai Liestal Basel 16

Di, 12. Mai RUHETAG

Mi, 13. Mai Basel Schopfheim (DEUTSCHLAND) 25

Do, 14. Mai Schopfheim Schoenau ERNEUERBARE ENERGIE 23

Fr, 15. Mai RUHETAG

Sa, 16. Mai Schoenau Oberried 24

So, 17. Mai Oberried Freiburg 16

Mo, 18. Mai RUHETAG

Di, 19. Mai Freiburg Bad Krozingen 16

Mi, 20. Mai Bad Krozingen Fessenheim AKW (FRANKREICH) 17

Do, 21. Mai RUHETAG

Fr, 22. Mai Fessenheim Baltzenheim 24

Sa, 23. Mai Baltzenheim Diebolsheim 27

So, 24. Mai Diebolsheim Plobsheim 23

Mo, 25. Mai Plobsheim Straßburg 17

Di, 26. Mai RUHETAG

Mi, 27. Mai Straßburg Rheinau (DEUTSCHLAND) 24

Do, 28. Mai Rheinau Huegelsheim 24

Fr, 29. Mai Huegelsheim Neumalsch 20

Sa, 30. Mai Neumalsch Karlsruhe 17

So, 31. Mai Karlsruhe Graben-Neudorf 23

Mo, 01. Juni Graben-Neudorf Philippsburg AKW 12

Di, 02. Juni RUHETAG

Mi, 03. Juni Philippsburg Schwetzingen 23

Do, 04. Juni Schwetzingen Ludwigshafen 18

Fr, 05. Juni Ludwigshafen Lampertheim 18

Sa, 06. Juni Lampertheim Biblis AKW 12

So, 07. Juni RUHETAG

Mo, 08. Juni Biblis Heppenheim 22

Di, 09. Juni Heppenheim Steinborn 20

Mi, 10. Juni Steinborn Kaiserslautern 27

Do, 11. Juni Kaiserslautern Ramstein US-MILITÄRSTÜTZPUNKT 19

Fr, 12. Juni Ramstein Offenbach-Hundheim 27

Sa, 13. Juni Offenbach-Hundheim Kirn 27

So, 14. Juni RUHETAG

Mo, 15. Juni Kirn Dickenschied 21

Di, 16. Juni Dickenschied Grenderich 27

Mi, 17. Juni Grenderich Buechel US-ATOMWAFFENLAGER 25

Do, 18. Juni RUHETAG

Fr, 19. Juni Buechel Kelberg 22

Sa, 20. Juni Kelberg Ahrdorf 23

So, 21. Juni Ahrdorf Blankenheim 14

Mo, 22. Juni Blankenheim Schleiden 22

Di, 23. Juni Schleiden Simmerath 22

Mi, 24. Juni Simmerath Aachen 27

Do, 25. Juni RUHETAG

Fr, 26. Juni Aachen Gulpen – Wittem (NIEDERLANDE)) 18

Sa, 27. Juni Gulpen – Wittem Maastricht 18

So, 28. Juni Maastricht Zutendaal (BELGIEN) 16

Mo, 29. Juni Zutendaal Kleine Brogel 24

Di, 30. Juni RUHETAG US-ATOMWAFFENLAGER

Mi, 01. Juli RUHETAG

Do, 02. Juli Kleine Brogel Heusden-Zolder 18

Fr, 03. Juli Heusden-Zolder Halen 20

Sa, 04. Juli Halen Lubbeek 25

So, 05. Juli Lubbeek Leuven

Mo, 06. Juli RUHETAG

Di, 07. Juli Leuven Kraainem 20

Mi, 08. Juli Kraainem Bruessel NATO-HAUPTQUARTIER 12

Do, 09. Juli Brüssel EU PARLAMENT Abschlusskreis

Mehr Infos unter: www.footprintsforpeace.net