Ludwigsburger Kreiszeitung, 06.07.09

KIRCHHEIM/NECKARWESTHEIM

> Bunte Demo gegen Atomkraft

„Endlich abschalten!“ forderten am Samstagnachmittag mehr als 1000 Atomkraftgegner vor dem GKN. Sie demonstrierten gegen eine Laufzeitverlängerung für den 1976 in Betrieb gegangenen Block I des Kernkraftwerks Neckarwestheim. Ein Bündnis aus Bürgerinitiativen und Parteien hatte zu der Demonstration aufgerufen, es war die größte Veranstaltung seit den Anti-Zwischenlagerdemonstrationen vor fast zehn Jahren.

Drei Monate vor der Bundestagswahl machen die Atomkraftgegner Druck. „Wir werden die Politiker zum Teufel jagen, die nicht auf erneuerbare Energien setzen“, rief BUND-Landesgeschäftsführer Berthold Frieß ins Mikrofon und erntete laute Zustimmung. „Keine Kompromisse“ und „Es reicht“ steht auf den Plakaten, die Jugendliche in die Luft strecken. Für wie veraltet die Organisatoren die Atomkraft halten, wurde schon beim Auftakt deutlich: „Des Geyers Schwarzer Haufen“ spielte Mittelalter-Musik vor dem Kirchheimer Bahnhof.
„Eigentlich haben wir gar keine Zeit für solche Demonstrationen. Wir müssen Dächer dämmen und Solaranlagen bauen“, meinte Martin Unfried, Autor der Kolumne Ökosex in der tageszeitung. Angesichts der politischen Diskussion um einen „Ausstieg aus dem Atomausstieg“ wollten Bürgerinitiativen und Parteien aber doch ein Zeichen setzen. Ihr Symbol: Der 1976 in Betrieb gegangene Block I des Kernkraftwerks Neckarwestheim. Er soll 2010 abgeschaltet werden, es ist aber eine Verlängerung der Laufzeit im Gespräch. „30 Jahre in Betrieb – das sind 30 Jahre Angst vor Störfällen. 30 Jahre Angst, fliehen zu müssen“, sprach Wolfram Scheffbuch vom Bund der Bürgerinitiativen Mittlerer Neckar für die Anwohner in Kirchheim. „Deshalb darf es keine Laufzeitverlängerung geben.“
Dem schloss sich auch eine ganze Riege Politiker an. Die Grünen nutzten die Demonstration als Einstieg in den Bundestagswahlkampf, neben den Spitzenkandidaten Jürgen Trittin, Kerstin Andreae und Fritz Kuhn marschierten auch Landtagsabgeordnete und zahlreiche junge Parteimitglieder mit. „Das Ende der vereinbarten Restlaufzeit 2010 ist der späteste Zeitpunkt, an dem der Block I vom Netz zu gehen hat“, forderte Trittin, der als Umweltminister den Atomkonsens mit ausgehandelt hat.

SPD-Energieexperte Hermann Scheer wandte sich gegen die „Koalition der Weitermacher“ und sprach auch die Sicherheit der Atomkraftwerke an. „Die Gefahr eines terroristischen Anschlags ist realistisch.“ Ungelöst sei außerdem das Problem, wo Atommüll gelagert werden soll. „Wir befinden uns in einem Wettlauf mit der Zeit“, warnte Scheer.

Während die Parteien – neben SPD und Grünen waren auch die Linke und die ÖDP in großer Zahl vertreten – an Infoständen für ihre Programme warben, sorgte die Präsenz der Politiker bei manchen Demonstranten auch für Unmut.
„Soll das hier eine Wahlparty werden?“, fragte Herbert Würth vom Aktionsbündnis Castor-Widerstand. Die seit langem in der Region aktive Gruppe prangerte das „rot-grüne Märchen vom Atomausstieg“ an, durch die Vereinbarung von Reststrommengen würde die Laufzeit verlängert. Zumindest einen kleinen Erfolg konnten die resoluten Kernkraftgegner verbuchen: Ihre direkt vor dem Rednerpult hoch gehaltenen Plakate brachten Jürgen Trittin kurz aus dem Konzept.
Einen ruhigen Nachmittag erlebten dagegen die 55 Polizeibeamten am Rand der Demonstration. „Keine besonderen Vorkommnisse“, heißt es in ihrem Protokoll.
Eva Riefer

http://www.ludwigsburger-kreiszeitung.de/index/LKZPortal/Lokalnachrichten.html?arid=21597



Heilbronner Stimme/dpa, 04.07.09

> Anti-Atomkraft-Demo in Neckarwestheim

http://stimme.de/heilbronn/nachrichten/region/art16305,1588697

Heilbronner Stimme/dpa, 05.07.09

Atomgegner fordern Abschalten

http://stimme.de/heilbronn/nachrichten/region/Anti-Atomkraft-Demonstration-Neckarwestheim-GKN;art16305,1589021

mit 80 bildern:
http://www.stimme.de/_/tools/diaview.html?prev=true&_CMTREE=25603&_CMELEM=0


SWR, 04.07.09:
> Große Demonstration gegen Atomkraftwerk
http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=5066064/1fn899u/index.html


Bietigheimer Zeitung, 06.07.09

> Trittin: 400 Störfälle sind genug

http://www.bietigheimerzeitung.de/bz1/news/stadt_kreis_artikel.php?artikel=4452146

  






*****
Aktionsbuendnis CASTOR-Widerstand Neckarwestheim
Info-tel 07141 / 903363
http://neckarwestheim.antiatom.net